Filmreihe #2030 – »Für Sama« von Waad al-Kateab und Edward Watts

Der Film

Alles scheint perfekt im Leben von Waad al-Kateab. Sie verliebt sich, heiratet und bringt ihr erstes Kind zur Welt. Gleichzeitig gehen die brutalen Gefechte auf Aleppo los. Sie fühlt sich hin- und hergerissen, ob sie flüchten soll, um ihre Tochter vor Gewalt und Zerstörung zu schützen, oder ob sie in der Heimat bleiben soll, um dort nach Freiheit zu streben. Sie kann nicht abwägen, was das größere Opfer ist. Die Geschehnisse vor Ort hält sie mit einer Kamera fest.

Der Film wurde im Jahr 2020 bei den Oscars in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ und bei den British Academy Film Awards (BAFTA) in den Kategorien „Best Documentary“, „Best Film Not In The English Language“, „Outstanding British Film“ und „Outstanding Debut By A British Writer, Director Or Producer“ nominiert.

Das Gespräch

Danaé C. Panissié (Co-Geschäftsführerin Adopt a Revolution, about:change e.V. ), Tareq Alaows (Flüchtlingspolitischer Sprecher PRO ASYL e.V.) und weitere Gäste sprechen mit Lidia Perico, Leiterin der SBNE, über die aktuelle Situation von Frauen in Syrien, das Leben im Exil sowie Hoffnungen und Forderungen für einen Frieden in Syrien.

Die Filmreihe

In der Filmreihe #2030 präsentiert das Team Bildung für nachhaltige Entwicklung (SBNE)/Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung eine bunte und spannende Filmauswahl rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Im Anschluss an den Film berichten engagierte Initiativen, Filmemacher:innen und Expert:innen über das jeweilige Thema und kommen mit dem Publikum ins Gespräch. Wie können wir uns engagieren und dazu beitragen, die Welt für alle gerechter und nachhaltiger zu gestalten?

Zum Event

Event Detail

6. März 2026 18:00
6. März 2026 21:00
Kantstraße 10, 10623 Berlin

Organizers

Berliner Landeszentrale für politische Bildung
https://www.berlin.de/politische-bildung/allgemein/formular.263755.php
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung ist eine Einrichtung des Landes Berlin und organisiert Veranstaltungen der politischen Bildung in unterschiedlichen Formaten.